Regelmäßige Wartungsarbeiten und die Reinigung und Pflege von Ölheizanlagen samt Tanks sind die Basis für eine langjährige und sichere Nutzung. Mensch und Umwelt werden mit einer professionellen Tankwartung vor Schäden geschützt, da das Risiko von Ölschäden durch Lecks sinkt. Mit der richtigen Pflege sind ältere Tanks noch lange Zeit nutzbar, was zur Werterhaltung der Ölheizanlage beiträgt. Heizöl enthält Wasseranteile und kleine Schmutzpartikel. Mit der Zeit lagern sich diese auf dem Boden im Tankinneren ab. Der Ölschlamm kann im ungünstigsten Fall in die Saugleitung gelangen. Die Folge sind Schäden im Inneren des Brenners. Bei Tanks ohne Leckschutzauskleidung besteht Korrosionsgefahr. Professionelle Wartungs- und Reinigungsarbeiten senken das Korrosions- und Ausfallrisiko der Heizanlage. Bei der Tankreinigung wird auch die Innenfläche genau unter die Lupe genommen. So werden Schwachstellen frühzeitig sichtbar. Eine rechtzeitige Reparatur hilft, Ölschäden und hohe Folgekosten zu vermeiden. Ein störungsfreier Betrieb ist mit einer optimalen Wartung möglich.
Der Ablauf einer professionellen Tankwartung
Beim Heizen entsteht mit der Zeit sogenannter Ölschlamm, der sich am Tankboden ablagert. Für die Reinigung des Tanks wird das saubere Heizöl abgepumpt und zwischengelagert. So kann es später weitergenutzt werden. Professionelle Unternehmen pumpen den Ölschlamm ab und entsorgen diesen fach- und umweltgerecht. Der Tank wird nach der Reinigung noch auf seine Funktionsfähigkeit überprüft. Wartungsunternehmen installieren auf Wunsch vor Ort eine alternative Ölversorgung, damit während der Reinigung der Heizbetrieb fortgeführt werden kann. Somit ist eine professionelle Tankwartung zu jeder Jahreszeit möglich.
Das Risiko von Ausfallzeiten verringern
Eine regelmäßige und professionelle Tankwartung und Reinigung der Ölheizanlagen ist wichtig für die korrekte Funktionsweise und die langfristige Werterhaltung. Es existieren gesetzliche Prüfvorschriften. Auch der Zustand der Tankanlage beeinflusst die Häufigkeit von Wartungsarbeiten. Stahltanks sollten alle vier bis acht Jahre gewartet werden. Kunststofftanks werden im Intervall von acht bis sechzehn Jahren professionell gewartet. Der Arbeitsschritt ist wichtig, um Ausfallzeiten und Schäden der Heizanlage entgegenzuwirken. Folgekosten, etwa durch preisintensive Instandsetzungsarbeiten, lassen sich mit professionellen Wartungen in regelmäßigen Abständen vermeiden. Tankwartungen erfüllen hohe Qualitätsstandards und Umweltrichtlinien. Die Langlebigkeit und sichere Funktionsweise der Heizanlage wird sichergestellt. Deshalb dürfen die Wartungsarbeiten nur von geprüften Unternehmen durchgeführt werden.
Professionelle Tankwartung - ein Plus an Sicherheit
Lecks an Heizöltanks haben schwere Folgen für die Umwelt. Wenn auslaufendes Öl in den Boden vordringt, müssen Bodenschichten abgetragen, fachgerecht entsorgt und saniert werden. Das ist teuer und zeitaufwendig. Wartungsarbeiten stellen sicher, dass der Heizöltank intakt und funktionsfähig ist und bleibt. Der Einbau einer schützenden Kunststoffinnenhülle ist eine sinnvolle Investition. Diese wertet den Tank auf. Der doppelwandige Aufbau aus Stahlaußen- und Kunststoffinnenhülle senkt das Risiko eines Öllecks. Eine Leckschutzauskleidung besteht immer aus Kunststoff. So kann die Fläche im Tankinneren nicht korrodieren.
Wenn Sie weitere Informationen zur Tankwartung wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der TAMA-GmbH.