Hebebühnen werden im Bereich des Maschinenbaus den altbewährten „Kraftpaketen“ zugeordnet. Sie kommen in zahlreichen Branchen sehr vielfältig dort zum Einsatz, wo Menschen oder Objekte auf eine bestimmte Höhe zu verbringen sind. Dabei folgt die Bauform der Bühnen dem jeweiligen Einsatzzweck. Die populärste Bauform ist die 2-Säulen Hebebühne. Klassisch kommen die 2-Säulen Bühnen nahezu in allen Werkstätten des KFZ-Bereichs zum Einsatz. Dort werden die Bühnen im Allgemeinen zum Anheben von KFZ genutzt. Sie ermöglichen, dass gefahrlos auch unter einem KFZ Reparaturen durchgeführt werden können, ohne unter das KFZ kriechen zu müssen. Damit die Bühnen bei diesen Arbeiten auch zuverlässig funktionieren, sind sie regelmäßig fachgerecht zu warten.
Der Wartungsumfang
Allgemein sind bei der Wartung von 2-Säulen Hebebühnen Checklisten abzuarbeiten. Diese Checklisten ergeben sich aus den technischen Dokumentationen und dem Zertifikat der jeweiligen Bühne. Mit den Checklisten wird der Wartungsumfang bzw. -aufwand in täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich durchzuführende Wartungsarbeiten untergliedert. Dem Wartungsumfang werden ebenfalls die technischen Prüfungen zugeordnet. Für das Durchführen der technischen Prüfungen ist als Intervall der Ablauf von einem Kalenderjahr nach Abschluss der vorangegangenen technischen Prüfung vorgesehen. Ausschließlich speziell geschultes und autorisiertes Personal ist befugt, technisch 2-Säulen Hebebühnen zu prüfen. Ein weiterer Aspekt im Hinblick auf den Wartungsumfang ist das Aufrechterhalten der Betriebserlaubnis. Um die Bühne weiterhin betreiben zu dürfen, sind nach Ablauf von fünf Jahren alle Hydraulikschläuche und Ausgleichseile auszutauschen.
Die täglichen, wöchentlichen, monatlichen und jährlichen Wartungsarbeiten
Täglich sind die Bühnen auf Lecks, Defekte und Beschädigungen zu überprüfen. Zusätzlich müssen alle Sicherheitsvorrichtungen, Schrauben, Muttern sowie Bolzen kontrolliert werden. Die wöchentlichen Wartungsarbeiten beinhalten zusätzlich das Schmieren und Fetten aller beweglichen Teile sowie das Überprüfen der Spannung der Stahlseile, der Ausrichtung der Säulen, des Füllstandes beim Hydrauliköl, der Schwingdrehpunkte der Hubarme, der Hydraulikpumpe, der Ankerschrauben, der Drehteller und der Hydraulikdichtungen. Monatlich ist die Bühne zu reinigen. Darüber hinaus sind die Tragteller und das Hydrauliköl zu ersetzen. Lose Hydraulikanschlüsse müssen festgezogen werden. Ebenso ist die Ausgleichseilspannung neu einzustellen. Jedes Jahr müssen basierend auf den technischen Dokumentationen besonders verschleißanfällige Bauteile ausgetauscht sowie der Hydraulikölfilter gereinigt und ggf. gewechselt werden. Ebenso ist das Hydrauliksystem zu entlüften.
Technische Prüfungen durch speziell geschultes und autorisiertes Personal
Jährlich ist technisch zu prüfen, ob die Bühne im Normalbereich arbeitet und alle Komponenten sowie Mechanismen der Bühne unbeschädigt sind. Dazu werden die Schlittenführungen, Ausgleichseile, Befestigungsteile, Pumpen und Zahnräder, Schrauben und Verbindungen, der Hydraulikbehälter sowie die Schweißnähte aller tragenden Komponenten im Hinblick auf Verschleiß und Rissbildung untersucht. Zudem gilt es zu beweisen, dass alle Bediener der Bühne entsprechend eingewiesen sind, um die Bühne auch ordnungsgemäß bedienen zu können. Ebenso wird kontrolliert, ob alle erforderlichen Aufkleber, die auf Gefahren oder Gefahrstoffe hinweisen, gut sichtbar angebracht und auch lesbar sind. MKN Torservice GmbH ist ein bewährter Hebebühnen-Profi.
Die fachgerechte Wartung von 2-Säulen Hebebühnen
Roy Garza
Schlagwörter:
444 Wörter